Herzlich wilkommen im Forum für Neopren liebhaber auch außerhalb vom nassen Element
#1

Wer Näht selber

in Schneidern mit Neopren 26.09.2010 09:58
von neoadi • 21 Beiträge

Würde mir gerne ein paar sonderanfertigungen machen, z.B. ne jeans und ein kleid für meine frau, wer könnte dabei behilflich sein?

nach oben springen

#2

RE: Wer Näht selber

in Schneidern mit Neopren 22.07.2019 03:27
von Neowickie • 9 Beiträge

Hallo Neoadi,

ich war auch schon am überlegen mir selber was zu basteln, was vorhandenes um zu arbeiten / Reparieren.
Das Problem ist halt , das man für Neo am besten ne Stretchnaht braucht und das können die wenigsten Haushaltnähmaschienen.
Meine kanns zwar, Pfaff Variomatic 6085, aber bei gradem stich ist dann die Stichweite grad mal 1 mm, was das Neo zu sehr perforiert und bei Doppelnadel weiß ich nicht ob es so breite, 6 mm, Nadeln überhaupt gibt und ob meine Maschiene das auch packt, da man für Neo doch einen dickeren Faden , min 50, besser 40 , nehmen soll, weil die handelüblche Nähseide viel zu dünn ist und in das Neo einschneidet.
Außerdem hab ich gesehen, die Nähte von den gekauften Neo sachen sind wohl mit Spezial Maschienen genäht, so was kann eine Haushalt Nähmaschiene gar nicht bringen.
Ein weiteres Problem wird sein, das man zum Neo nähen am besten nen 3 fach Transport haben sollte, also unter, ober und Nadel transport, weil sonst passieren kann , das grad bei Stretshigen Sachen das untere Material weiter geschoben , aber das Obere vom Füsschen gebremst wird und somit die Naht unsauber wird.
Das Problem hast auch bei Stretch Lack oder wenn man dehnbares K. Leder / Stoff nähen willst.
Da mußt echt Übung drin haben, sonst wird das nix und ein Papierstreifen als Gleitmittel ist auch so ne Sache für sich, vor allen weil man dann nicht mehr so richtig sieht wo man genau näht.
Gruß
Neowickie

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dynamicsgptobc
Forum Statistiken
Das Forum hat 24 Themen und 55 Beiträge.
Besucherrekord: 47 Benutzer (12.08.2023 17:34).