Herzlich wilkommen im Forum für Neopren liebhaber auch außerhalb vom nassen Element

#1

Erfahrungen mit Oceanline ?

in Was habt ihr so an Neoprensachen 22.07.2019 23:52
von Neowickie • 9 Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mir für den Sommer, also Luft Temps über 26° und Wasser über 20° einen leichten Neo Badeanzug anschaffen, weil mit dann mein Shorty doch ein wenig zu warm wurde, nicht direkt im Wasser, aber dann beim Heimfahren mit dem Rad.
Gesucht hab ich nach einem aus Glatthaut Neo, weil ich das einfach geiler finde und es den Vorteil hat auch außerhalb des Wassers besser warm zu halten als beidseitig Kaschiertes Neo.
Gar nicht so einfach :P
Was mir von Material gefallen hat, war vom Schnitt her nicht so mein Fall und was vom Schnitt her gepasst hätte, vom Material nicht .
Nach langem überlegen und suchen habe ich mich dann für den VICTORIA von Oceanline entschieden, weil der vom Schnitt her mir für einen Mann am geeignetsten erschien und als einzigster den RV vorne hat. was gerade für weniger gelenkige und Leute die den Neo nicht nur zum schwimmen tragen wollen vorteilhaft ist.
Das Modell BARBUDA oder DORADO kam auch noch in die nähere Auswahl aber beide hatten den RV hinten .
Das Modell ATLANTIK im Beinausschnitt doch recht hoch und auch am Rücken mit Sportback doch ein wenig offen.
Das Modell BLUE HOLE wird zwar auch von einigen Männern getragen, war mir dann aber wegen des hohnen Beinausschnittes und als String doch ein wenig zu gewagt.
Der DORADO hätte mir vom Schnitt her gefallen, aber hab dann doch lieber den VICTORIA gewählt, wegen des hohen Beinausschnittes des DORADOs.
Beim BARBUDA hatte ich bedenken, das der dann auch zu warm ist, wegen der Ärmchen.
Gut gefallen hat mir auch die Angabe, das die Badeanzüge aus 1 mm dickem Glatthaut Neo seien, also in der Maßtabelle geschaut , aber bei Oceanline gehen die Damengrößen nur bis XL , dann kommt ML was wohl ne Sondergröße für schlanke große Menschen ist und der Konfektionsgr. 98 entspricht.
Bei Cultulu bin ich dann Fündig geworden und stand vor einem Dilemma, soll ich nu XL nehmen, was Brust und Hüfte entsprochen hätte, oder lieber doch XXL, wegen der Taille ?
Hab mich dann für XXL entschieden und das Bestellformular aus gefüllt.
Drauf kam Auftragsbestätigung und Rechnung mit Kontodaten und ich hab dann gleich das Geld per Online Banking überwiesen.
2 Tage später war der VICTORIA bei mir und hab ihn gleich ausgepackt und mit Unterhose anprobiert.
OK das Teil ist eigentlich für ne Frau gedacht, aber hat mir auch gepasst und war sicher nicht zu klein, lediglich die Leibhöhe war ein wenig knapp , hat den Anzug immer wieder in die Poritze rein gezogen und an der Hüfte war noch genug Luft, das man auf beiden Seiten gut noch die Finger rein schieben konnte.
Was mir aber gleich beim Auspacken aufgefallen ist, der Anzug hat sich " dick " an gefühlt und beim Nachmessen mit der Schieblehre mußte ich dann feststellen, das es sich um 2 mm dickes Neopren handelte und nicht wie in der Artikelbeschreibung angeführt um 1 mm dickes Neo.
Hab dann gleich eine Mail an Oceanline geschrieben und diesen " Mangel " gerügt und um einen eventuellen Umtausch / Rückgabe nicht zu gefährden den Anzug nicht weiter getragen.
Von Oceanline, Uwe Hausmann, kamm dazu nur die in meinen Augen lapidare Antwort, " die angegebene Materialstärke ist die, die wir von der Näherei angegeben bekommen. Dies entspricht der Mindestdicke ohne die innere Nylonkaschierung. "
Tut mir leid, wenn ich das so sage , aber diese Antwort hat für mich eher so geklungen, als ob man meine Reklamation nicht erst nehmen würde und mich als lästigen Kunden abkanzeln wolle.
Darauf hin hab ich Beweis Fotos gemacht worauf man die tatsächliche Materialstärke, am verschiedenen Stellen gemessen, sehr gut erkennen konnte, mit der Schieblehre, also 1/10 mm genau.
Diese hab ich dann dem Uwe Hausmann zu geschickt und noch dabei geschrieben, das ich es dem Kunden gegenüber aufrichtiger und fair ist wenn er korrekte Angaben zu dem gekauften Produkt bekommt.
Seit her habe ich nix mehr von Uwe Hausmann gehört und wegen meinem Anliegen habe ich auch Kontakt mit Cultulu auf genommen, weil die ja auch die Oceanline Badeanzüge verkaufen, dort wurde mir versichert, das man mein Anliegen ernst nehmen würde und demnächst mal die Tatsächlichen Neoprenstärken der Anzüge nach messen würde und dann gegebenenfalls die Angaben auf deren Seiten zu korrigieren.
Leider konnte ich davon bis jetzt aber noch nix feststellen und so scheint es mir doch zuverlässiger zu sein mal hier nach zu fragen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Um das gleich mal klar zu stellen, mir geht es hier nicht darum die Produkte von Oceanline schlecht zu machen oder jemanden zu Diskreditieren, ich hab den VICTORIA dann doch behalten, ausschlaggebend war dabei vor allen die Qualitativ gute Verarbeitung und der angenehme Tragekomfort. Auch die Tatsache, das ich nicht sicher sein konnte, ob das von mir gewählte Modell dann auch die angegebene Materialstärke gehabt hätte, ich quasi die Katze im Sack gekauft/ getauscht hätte.
Abschließend kann ich sagen, im endeffekt doch keinen Fehlkauf getätigt zu haben, den mittlerweile hab ich den VICTORIA schon 4 Wochen und mehr mals zum Schlafen und auch im Wasser angehabt und bin eigentlich sehr Zufrieden damit.
Anfangs hat er noch ein wenig gezwickt aber jetzt ist er eingetragen und hat sich einigermaßen meinen Körpermaßen angepasst.
Körpergröße 1,75 m
Brust : 102 cm
Taille : 99 cm
Hüfte : 102 cm
Geschlecht : Männlich
Nur nächstes mal hohl ich mir doch lieber den XL, wegen der Brust und Hüfte, die sind mir nämlich ein wenig zu weit beim XXL.
Beim so tragen ist OK, aber im Wasser merkt man schon das der Anzug ruig ne Nr. kleiner sein dürfte, damit das Wasser nicht so rein kommt.
Ich würde mich freuen, wenn andere mal über Ihre Erfahrungen mit den Oceanline Anzügen berichten würden, grad in Hinblick auf die Angegebenen Material stärken.
Alles Gute wünscht Euch
Neowickie

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit Oceanline ?

in Was habt ihr so an Neoprensachen 03.01.2020 22:47
von Neowickie • 9 Beiträge

Hallo Leute,

So nun komm ich endlich mal dazu meine weiteren Erfahrungen mit den Oceanline Badeanzügen hier ein zu stellen.
Nun gut, Wie gesagt hatte ich nun den Victoria und ihn dann auch zum Schwimmen getragen, aber zu meinem mißfallen mußte ich nach ca. einem Monat feststellen das die rechte Schulternaht anfing auf auf zu gehen, was eindeutig auf einen Nähfehler zurück zu führen war und nicht auf Verschleiß.
Natürlich habe ich sofort mit Bild bei Uwe Hausmann reklamiert und hatte einen anstrengenden Disput mit Herrn Hausmann wegen der fehlerhaften Naht an meinen Victoria, bei dem es aber dann doch noch zu einem für beide Seiten annehmbaren Ende gekommen ist.
Aber nun zum Erfahrungsbericht .
Der VICTORIA von Oceanline ist eigentlich für ne Frau gedacht, aber hat mir auch gepasst und war sicher nicht zu klein, lediglich die Leibhöhe war ein wenig knapp , hat den Anzug immer wieder in die Poritze rein gezogen und an der Hüfte war noch genug Luft, das man im liegen auf beiden Seiten gut noch die Finger rein schieben konnte.
Im Schritt ist der Victoria auch gut ausreichend breit für einen Mann geschnitten, so das man keine angst haben muß bei einer ungeschickten Bewegung ungewollt auf ein mal in peinliche Situationen zu kommen.
Beim Anziehen und Tragen sollte man aber darauf achten, das alles immer richtig eingepackt ist und nichts seitlich raus schaut.
Zusammenfassend wäre wohl doch besser gewesen, den XL zu nehmen, aber der XXL geht auch und vielleicht bin ich in ein paar Jahren mal froh, doch den größeren genommen zu haben.
ACHTUNG: die Badeanzüge fallen nicht alle gleich in der Größe aus, der DORADO ist auf jeden Fall in XXL eher Gr. 44 und der VICTORIA und BABUDA eher 46 , dazu mehr im nächsten Beitrag.
Der Victoria glänzt vor allen durch die Qualitativ gute Verarbeitung und der angenehme Tragekomfort.
OK, die Ziernähte haben anfangs ein wenig gekratzt, bis der Anzug eingetragen war.
Auch ist es sicher kein Fehler den ab und an mal mit einem Neopren Pflegemittel ( ich hab den m2 Neoprenpfleger von Canel verwendet ) ein zu reiben.

Durch das Glatthaut Neopren gleitet er beim Schwimmen auch gut durchs Wasser und fühlt sich auch so beim anfassen tol an.
Das mit dem Haut freundlichen Nylon kann ich voll bestätigen, hab den Badeanzug schon mehre STD getragen, auch außerhalb des Wassers und hatte nie irgendwelche Probleme mit jucken oder Hautrötungen, wie bei meinen anderen Neopren Sachen, da die Oceanline Badeanzüge aus Hautfreundlichem Jersey Nylon besteht und nicht aus Polyamide Nylon, das ich auf der Haut nicht so gut vertrage.

Eigentlich bin ich ein wenig verfroren und friere schnell im kalten Wasser, kann aber sagen das bis 22° Wasser Temp. und ca gleiche Luft Temp. geht der Victoria noch gut, vorausgesetzt es geht nicht grad ein kalter Wind, wie man es im Frühjahr gerne mal hat.
Darunter ist dann eher was für Wullene und als es noch warm war bin ich sogar mal bei 18° Wasser drin gewesen, da hat ich dann aber noch eine lang arm Neoprenjacke über den Victoria an.
Selbst bei 25" Wasser und knapp 30" Luft ist der Victoria auch außerhalb des Wassers nicht zu warm. Klar, wenn die pralle Sonne drauf knallt wirds darin schon warm, aber das tuts in anderen schwarzen Badeanzügen dann auch.
Abschließend kann ich sagen, das der Victoria kein Fehlkauf gewesen ist und nicht nur im Wasser eine gute Figur macht, ich trag den auch mal ganz gerne beim Joga oder als wärmenden Unteranzug beim Motorradfahren und auch mal zum Schlafen.
Ich hoffe das mein kleiner Erfahrungbericht mit dem Victoria Euch eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein wird und wünsche Euch immer genug Neopren am Körper.
Alles Gute wünscht
Neowickie

zuletzt bearbeitet 03.01.2020 23:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dynamicsgptobc
Forum Statistiken
Das Forum hat 24 Themen und 55 Beiträge.
Besucherrekord: 47 Benutzer (12.08.2023 17:34).